Dienstag, 1. September 2015

Wann ist Schluss mit gefälschten Tachoständen?

Tacho-Manipulation: CDU plant neues Gesetz



Bei jedem dritten Gebrauchtwagen in Deutschland wird der Tachostand manipuliert. Ein Gesetz soll das ab 2016 ändern. Dabei könnten Hersteller heute schon etwas tun. Quelle: Motor Talk.de, zum lesen des vollständigen Beitrages hier klicken
Meine Meinung:
Das Thesenpapier der CDU schlägt ja drei Möglichkeiten vor (laut Bericht Motor Talk.de):
1. Härtere Strafen
2. Datenbanken
3. HSM- Chips
Härtere Strafen werden nichts ausrichten, da gibt es ja viele Beispiele im Zivilrechtlichen Bereich wo härtere Strafen auch nichts verändert haben.
Und alles elektronische und gespeicherte kann unter Umständen manipuliert bzw. verändert werden.
Setzen Sie auf das gute alte Papier und Ihre Spürnase!
1. Sämtliche Dokumentation von dem zum Kauf anstehenden Gebrauchtwagen durchsehen. Serviceheft, alte Tüv Berichte, Rechnungen und der im Motorraum befindliche Oilzettel. Gibt es keine Dokumentation oder Belege bzw. ist der Lebenslauf des Autos nicht nachvollziehbar, dann lieber die Finger von diesem Gebrauchtwagen lassen!
2. Rollt sich der Gurt wieder vollständig von selbst ein, ist das Lenkrad abgegriffen, sind die Sitzpolster durchgesessen oder aufgerissen, schauen die Pedalgummis abgenutzt aus, schauen die Bedienungsknöpfe vom vielen drücken abgenutzt aus. Das sind alles Merkmale von Fahrzeugen mit hohen Kilometerständen. 
Nachfolgend Bilder eines Gebrauchtwagens, den man mir mit 80.000 Kilometer angeboten hat. Da hat ganz sicher jemand den 1er vor der 8 wegretuschiert!


Lenkrad abgegriffen


Sitzpolster abgenutzt


Pedalgummis abgenutzt


Türgriffe abgenutzt

Leider erlebe ich es zu oft, dass beim Gebrauchtwagenhändler zuwenig Augenmerk auf Belege oder Rechnungskopien gelegt wird. In meiner Gebrauchtwagenvermittlung bitte ich immer den Vorbesitzer des Wagens sämtliche Rechnungskopien und Tüv- bzw. HU Berichte mitzubringen. 90% meiner Kunden bringen die vollständige Dokumentation mit! Geht doch ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen