Samstag, 24. November 2012

Über 19.000 Fahrzeugbriefe gestohlen!

Betrugsgefahr beim Kauf von Gebrauchtwagen

Die Sendung Plusminus hat am Mittwoch den 21.11.2012 über einen Gebrauchtwagenkäufer berichtet, der ein gestohlenes Fahrzeug gekauft hat. Aufgrund eines ebenfalls gestohlenen "Blanko" Kraftfahrzeugbriefes wurde der geklaute Wagen mit anscheinend Lupenreinen neuen Papieren ausgestattet, und so weiterverkauft. Nachdem der Gebrauchtwagenkäufer diesen Wagen zulassen wollte, wurde er von der Zulassungsstelle darüber informiert, dass nach dem Fahrzeug gefahndet wird. Die Polizei hat den Wagen beschlagnahmt. Fahrzeug weg, Kohle weg!
Die Recherchen von Plusminus haben ergeben, dass insgesamt 14.043 Blanko Fahrzeugscheine und 19.780 Blanko Fahrzeugbriefe bei Einbrüchen in Zulassungsstellen gestohlen wurden. Verwerflich dabei ist, dass die gestohlenen Brief- bzw. Scheinnummern leider nicht veröffentlicht werden, und sich Käufer durch Recherchen vor dem Betrug schützen könnten.
Was Plusminus leider nicht mitgeteilt hat, wie der gestohlene Wagen aus dem Filmbeitrag inseriert wurde. Es wäre wichtig zu wissen, ob es ein Schnäppchen Angebot war, auf das der Käufer letztendlich hereingefallen ist, oder ob der Wagen zu einem Marktgerechten Preis inseriert wurde. Ich vermute ersteres! Käse umsonst gibt es nur in der Mausefalle!
Der Filmbeitrag ist unter dem Titel Betrugsgefahr beim Kauf von Gebrauchtwagen in der ARD Mediathek zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen