Freitag, 14. Dezember 2012

Praxistipp zum Wochenende "Die goldene Frage"

Die richtigen Fragen entscheiden über Ihren Geldbeutel

Wie im letzten Praxistipp zum Wochenende bereits angekündigt, anbei ein Fall aus der Praxis, der mir allerdings die Wichtigkeit einer ganz bestimmten Frage aufgezeigt hat.

Für einen Käufer habe ich ein ganz bestimmtes Sondermodell des Opel Corsa auf dem Gebrauchtwagenmarkt gesucht. Bei keinem Händler war dieser Wagen zu haben, auf dem Privatmarkt bin ich fündig geworden.
Gleich angerufen und nach dem Zustand gefragt.
Antwort: Der Corsa ist in einem sehr guten Zustand
Ich: Ist er Unfallfrei?
Antwort: Ich hatte mal was damit
Ich: Was genau, gibt es eine Rechnung über die Reparatur?
Antwort: Haben wir selber gemacht, mein Freund ist KFZ Mechaniker

Jetzt habe ich erstmal überlegt, ob das noch Sinn macht mit diesem Auto. Und so ist mir eine der wichtigsten Fragen eingefallen!
Ich: Angenommen Sie fahren mit dem Wagen jetzt zur Tüv Abnahme, kommt er dann Problemlos durch?
Antwort (nach kurzem Schweigen): Im Armaturenbrett leuchtet eine Fehlerlampe
Ich (muss man dem alles aus der Nase ziehen?): Welche Kontrolllampe genau?
Antwort: Bei der Unfallreparatur haben wir statt der Scheinwerfer mit Kurvenlich, die ohne Kurvenlicht eingebaut, und seitdem leuchtet die Fehlerleuchte.

Na klar, die Scheinwerfer sind ja auch um die Hälfte günstiger, aber Tüv Abnahme ist damit nicht mehr möglich. Da würde der Kerl die Interessenten glatt mehrere hundert Kilometer kommen lassen, und der Wagen würde nicht mal den ersten Tüv schaffen, nachdem er gerade knapp 3 Jahre zugelassen war.

Darum liebe Leser, immer viel Fragen. Und auch die Goldene Frage stellen "Angenommen Sie würden jetzt gleich zum Tüv fahren bevor wir vorbeikommen, besteht der Wagen die Hauptuntersuchung?"

Sie werden erstaunt sein, was plötzlich zum Vorschein kommt!

Quelle Bild: Thomas Siepmann / Pixelio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen