Samstag, 13. Dezember 2014

Gefährlicher Reifenschaden! Vorbesitzer hatte Glück das nichts passiert ist!

Warum genaues Anschauen von Reifen wichtig ist!

Und wieder ein Fall aus der Praxis:

Bei der Entgegennahme von Gebrauchtwagen schaue ich mir diese sofort gründlich an. Und bei dem vorliegenden Fall waren noch die Sommerräder montiert. Allerdings hatte der Reifen vorne rechts einen erheblichen Schaden. Aus der Lauffläche war ein großes Stück herausgebrochen, die Leinwand bzw. der Stahlgürtel waren darunter sichtbar.
Der Vorbesitzer hat mir erzählt, das er bei passenden Verkehrsverhältnissen bis zu 200km/h über die Autobahn gefahren ist. Nicht auszudenken, was dabei alles passieren kann!

Jetzt kann man natürlich einwenden, das man ja nie davor geschützt ist, und so ein Schaden immer wieder sein kann ohne das man es merkt. Richtig! Allerdings wurde dieser Wagen vorher schon von einer anderen Firma in Augenschein genommen, man hat es schlicht übersehen :(

Immer wieder betone ich, wie wichtig die genaue Prüfung eines Gebrauchtwagens ist. Zuerst vom Verkäufer bzw. der verkaufenden Firma (technisch versierter Verkäufer, Werkstattmeister oder Mechaniker), und dann vom Kaufinteressenten selbst.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Wenn Sie sich für einen Gebrauchtwagen interessieren, dann nehmen Sie jemanden mit, der sich technisch auskennt. Ich freue mich jedesmal, wenn der Kaufinteressent jemanden dabei hat. Dann sind wir beide vom Fach, und unterhalten uns auf Augenhöhe. Und wenn der Wagen genau angeschaut wurde bei der Hereinnahme, dann muss man auch keine Diskussionen fürchten.


1 Kommentar:

  1. Danke fuer den Blog, in bezug auf Gebrauchtwagen hatte ich auch mal beim Händler auto-outlet eine Diskussion mit ähnlichen Komponenten, er hatte mir auch empfohlen, da immer eine technisch versierte Person dabeizuhaben,

    AntwortenLöschen