Auch die Geschichte eines Autos ist wichtig
Sehr oft (oder fast sogar nur noch?) wird immer auf den Preis des Gebrauchtwagens geschaut. Das der Wagen unter Umständen schon 4 Haltereinträge hatte, einen reparierten Vorschaden, fehlende Dokumentation wie z.B. das Serviceheft oder Rechnungskopien wird oft ausgeblendet, Hauptsache der Preis passt.
Meine Empfehlung lautet ganz klar, lieber ein paar Hunderter mehr auszugeben, und dafür einen Gebrauchtwagen mit nachvollziehbarer Geschichte zu kaufen, langfristig zahlt es sich aus.
Ich hatte jetzt wieder mehrere Gebrauchtwagen auf dem Hof, wo sämtliche Dokumentation vorhanden war. Der auf dem Bild zu sehende Mercedes ist Baujahr 1997, der Saab Baujahr 2000. Beide Fahrzeuge waren trotz des Alters in einem sehr guten Zustand. Und das lag mit Sicherheit an der nachvollziehbaren Geschichte. Die Vorbesitzer hatten sämtliche Dokumentation wie Rechnungen, HU Berichte, Wartungspläne usw. aufgehoben (auf den Motorhauben ist nur ein Teil davon zu sehen), und meine Meinung ist, wer sich die Mühe macht und alles akkurat aufhebt oder abheftet, der pflegt auch sein Auto entsprechend :)