Montag, 3. Dezember 2012

Tachomanipulation Filmbeitrag

Tacho mit wenigen Handgriffen manipuliert


Der WDR hat in seiner Sendung "Markt" gezeigt, wie schnell eine Tachomanipulation an einem Auto durchgeführt ist. Der Filmbeitrag ist zwar schon vom 04. Juni 2012, hat aber nicht an Aktualität verloren. Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass wie im Filmbeitrag gezeigt, nicht von 200.000 km herunter gedreht wird, sondern von 120.000 km auf 80.000 km, um den Wert des Fahrzeuges und die Chance zum Weiterverkauf zu erhöhen.
Der Filmbeitrag ist unter diesem Link aufrufbar. Einfach auf 22:00 minuten vorspulen.
(vor dem Tacho Filmbeitrag ist noch ein Gebrauchtwagencheck ab 14:25 minuten. Dieser überzeugt mich aber nicht wirklich, weil die Prüfung und Kaufpreisschätzung vom Sachverständigen zumindest im Filmbeitrag zu oberflächlich stattfindet. Gut hingegen war die Lackschichtmessung...)

Wichtig ist es beim Gebrauchtwagenkauf, einen detektivischen Spürsinn zu entwickeln. Vergleichen Sie Serviceunterlagen, Oilzettel im Motorraum, eventuell vorhandene Rechnungen und die Tüv Berichte. Bei den Tachomanipulationen die ich entdeckt habe, waren hier meistens schon die Ungereimtheiten zu sehen, weil diese Historie im Nachgang schwer bis gar nicht manipuliert werden kann, oder schlicht und einfach vergessen wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen