Freitag, 7. Dezember 2012

Praxistipp zum Wochenende "sicherer Autokauf"

Initiative "Sicherer Autokauf im Internet"

Der ADAC, Autoscout24, Mobile.de und die Polizeiliche Kriminalprävention haben im Internet eine Seite zu dem Thema "Sicherer Autokauf im Internet" veröffentlicht (bereits seit 2007 online).
Dort findet man Tipps und Hinweise, die man bei einem Internet Kauf beachten sollte. Leser können dort auch eigene Erfahrungen posten. Und da steht einiges!

Meine eigene Erfahrung hat gezeigt, dass die meisten Betrugsinserate Fahrzeugangebote sind, die extrem günstig angeboten werden. Hier gilt es, äußerst Mißtrauisch zu sein!
Wer an einen Betrüger gerät, hat es mit einer sehr Redegewandten und Vertrauenserweckenden Person zu tun. Schnell ist man eingewickelt, schnell hat man Vertrauen gefasst.

Die Gefahr im Internet etwas zu kaufen, was hinterher viel Geld kostet oder sich als falsch herausgestellt hat, geht eher von Privatverkäufern aus, die bewusst Schäden verheimlichen. Ich habe selbst drei solcher Fälle dieses Jahr erlebt, die einfach unglaublich waren. In meinem nächsten Post werde ich einen dieser Vorfälle erzählen.

Ach ja, noch folgendes: Ein Wolf zählt bekanntlich mehr, als hundert Lämmer. Wenn ich auch selbst drei Geschichten dazu erzählen kann, es gibt dennoch zahlreiche ehrliche Menschen und Angebote. Die Nichtehrlichen müssen nur herausgefiltert werden. Wie das geht? Durch gezielte Fragestellungen. Dazu auch mehr in einem meiner nächsten Blogbeiträge ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen