Freitag, 21. Dezember 2012

Praxistipp zum Wochenende KW51 "2 Meter Gummi"

Warum 2 Meter elastischer Gummi so wichtig sind

Wenn man die Nachrichten von heute Morgen so anschaut, dann kommt man echt ins Überlegen, ob man Angesichts des bevorstehenden heutigen Weltunterganges überhaupt noch einen Praxistipp abgeben soll. Da treffen sich Menschen vor den Maya Palästen und warten allen Ernstes auf die große Katastrophe. Und woanders warten welche auf Raumschiffe, die die wartenden retten werden. Noch nie habe ich mich so köstlich amüsiert...

Aber ok, jetzt rette ich Sie (zumindwest was Ihren Geldbeutel anbetrifft). In vielen der heutigen Fahrzeugmotoren steckt ein zwei Meter langer geschlossener Gummi mit dem schönen Namen Zahnriemen. Und wenn dieser reißt, dann gibts zwar keine Kinder, aber oft sehr hohe Geldausgaben.
Je nach Motorenkonstruktion geht der Schaden etwas glimpflicher ab, oder eben sehr teuer!

Also vergewissern Sie sich beim nächsten Gebrauchtwagenkauf, ob der Zahnriemen schon erneuert wurde, oder ob der Austausch unmittelbar bevorsteht. In den Serviceheften der Fahrzeuge sind die Wechselintervalle ausgeschrieben, und oft ist im Bereich des Kundendiensteintrages, also da wo der Stempel hingehört, auch ein Feld zum abhaken eingedruckt.

Und wenn Sie sich mal nicht sicher sind, wann denn der Gummi bei Ihrem eigenen Fahrzeug oder dem Objekt Ihrer Begierde (falls Sie sich erst ein Auto zum kaufen angeschaut haben) fällig ist, dann schreiben Sie mir eine Mail an bernd.kaiser@kaiser-bewegt.de
Ich habe da so ein schlaues Buch, in dem alle Fahrzeugtypen und Wechselintervalle verzeichnet sind. Gerne gebe ich Ihnen Auskunft.





   Quelle Bild: Dieter Schütz / Pixelio.de 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen