Mittwoch, 12. Dezember 2012

Gebrauchtwagenkauf ohne Fachwissen

Für alles werden Experten konsultiert, nur nicht für....

...den Privaten Gebrauchtwagenkauf.
Heute morgen habe ich mich mit einer Kaufinteressentin unterhalten, die am kommenden Sonntag einen Gebrauchtwagen von Privat besichtigt. Eines weiß ich sicher, die Interessentin hat den Beruf des KFZ- Mechanikers nicht erlernt. Aber am Sonntag wird Auto besichtigt.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass ca. 80% der Gebrauchtwagen am Privatmarkt Mängelbehaftet sind. Rund 50% der Besitzer sind sich dessen selbst nicht bewusst, und die anderen 50% verschweigen die ihnen bekannten Mängel.

Beim Händlerkauf stellt es sich etwas anders dar, da der Händler für die Sachmängelhaftung aufkommen muss, und außerdem einen Ruf zu verlieren hat. Da sind die Fahrzeuge in einem besseren Zustand.

Ich habe der Kaufwilligen Dame empfohlen, entweder Wochentags das Stück der Begierde von einem Händler oder dem ADAC prüfen zu lassen, aber keinesfalls Sonntags zu kaufen. Der Preisvorteil am Privatmarkt kann ganz schnell dahin sein, wenn sich nachträgliche Reparaturen herausgestellt haben.

Ist Ihnen selbst schon mal ein Fehlkauf passiert? Dann schreiben Sie mir, ich sammle gerne Ihre Erfahrungen! bernd.kaiser@kaiser-bewegt.de



Quelle Bild: Thorben Wengert /Pixelio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen