Dienstag, 2. September 2014

Der Abschlepphaken und seine Geschichte

Zum Glück gibt es einen Abschlepphaken

In meinem Ratgeber zum Gebrauchtwagenkauf habe ich im Kapitel "Abschluss" dem Abschlepp Haken eines PKW noch ein paar Zeilen Aufmerksamkeit geschenkt. 
Mein Rat ist ja, der Gewindeaufnahme (meistens in den Stoßfängern) oder dem Hakengewinde noch Beachtung zu schenken, um zu sehen, ob dieser einmal eingeschraubt war. So gewinnt man Rückschlüsse, ob das Fahrzeug einmal abgeschleppt wurde.

Nach einem missglückten Wendemanöver haben wir gleich einen Selbstversuch gestartet. Um das Fahrzeug wieder freizubekommen bzw. auf seine ihm anvertrauten Asphaltwege zurückzubekommen, musste der Abschlepp Haken herhalten.

Unsere Erkenntnisse daraus:
  1. Es ist definitiv sichtbar, ob der Haken benutzt wurde
  2. Es muss nicht immer eine Technische Panne der Auslöser gewesen sein
  3. Was wir empfehlen, das testen wir auch. Ohne Rücksicht auf Verluste ;)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen