Samstag, 10. Mai 2014

Warum eine neue Tüv (HU) Plakette nicht vor Folgekosten schützt

Neue Tüv (HU) Plakette und alles ist gut?

Eigentlich heißt es ja "Hauptuntersuchung" und nicht Tüv, aber ich hatte noch nie einen Kunden vor mir sitzen, der mich fragte, ob denn die Hauptuntersuchung neu ist. Jeder spricht von Tüv. Das ist halt das Image des "First Movers". Früher gab es nur den Tüv als Prüforganisation...

Wieder ein neuer Praxisfall: Im Kundenauftrag sollte ich einen Gebrauchtwagen Baujahr 2007 verkaufen. Die HU bzw. Tüv Plakette war ganz neu. Der jetzige Besitzer war erstaunt, dass ich seinen Wagen genauso begutachte, wie alle anderen Fahrzeuge die wesentlich älter sind, er hätte schließlich neuen Tüv, da muss doch alles passen.

Bei der Untersuchung habe ich festgestellt, dass zum einen die Bremsen hinten nur noch maximal 5.000 km hergeben, und dass der Lack an einer Stelle nachbearbeitet bzw. erneuert wurde. 
Ich habe dann gemeinsam mit dem Besitzer den Tüv bzw. HU Bericht angeschaut, und darin steht:

- Bremsscheibe - 2. Achse - Verschleißgrenze
- Bremsbelag - 2. Achse - Verschleißgrenze

Die neue Plakette hat der Wagen selbstverständlich bekommen, da die Bremsleistung mit guten Werten vorhanden war, die Bemerkung auf dem Bericht hat der Besitzer allerdings nicht wahrgenommen, vielleicht vor lauter Freude über eine neue Plakette.

Und was lernen wir daraus? Auch eine neue Tüv (HU) Plakette schützt nicht vor bald anstehenden Folgekosten. Allerdings ist ein neuer Tüv viel Wert, da daraus hervorgeht, dass es sich um ein von Fachleuten geprüftes Fahrzeug handelt, dass zum Zeitpunkt der Prüfung in einem Verkehrssicheren Zustand war.

Ach ja, und was ist mit dem Lack? Die Tüv bzw. HU Prüforganisationen machen keine Lackschichtmessung, da nicht relevant für die Verkehrssicherheit. Das kann der jetzige Besitzer mit dem Vorbesitzer klären. Ich wenn den Wagen weiterverkaufe, möchte dem Käufer schon genau erklären können (und am besten mit Rechnungen nachweisen), was an dem Auto vorgefallen ist.

Bildquelle: Willfahrt / Pixelio.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen